Praxisklasse und Ankerplatz

Praxisklasse – Was ist darunter zu verstehen???

Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Emotionalität und/oder ihres Verhaltens noch nicht am Unterricht der regulären Lerngruppen des Schulverbundes teilnehmen können, erhalten in der Praxisklasse die Möglichkeit, sich in diesen Bereichen weiter zu entwickeln.

Um dies zu gewährleisten, ist die Schülerzahl begrenzt und die Praxisklasse wird von einem Lehrerteam unterrichtet – unterstützt von Integrationshelfern.

Werkstück der Praxisklasse, Standort Bad Laasphe
Cafeteria am Standort Bad Laasphe

Der Unterricht erfolgt in reduzierter Stundenzahl und teilt sich in zwei Blöcke:

· Im ersten Block werden die Hauptfächer (Mathematik, Deutsch) unterrichtet, um den Schülerinnen und Schülern, die bisher nicht an den fachlichen Inhalten arbeiten konnten (z.B. durch Verweigerung), einen Zugang daran zu ermöglichen und die Wiederaufnahme der Mitarbeit anzubahnen. Ziel ist auch, Lernrückstände abzubauen.

· Der zweite Block beinhaltet diverse Praxisangebote, die sowohl einen Bezug zum Fächerkanon haben (z.B. Naturwissenschaften, Kunst, Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Sport) als auch einen Bezug zu verschiedenen Berufsfeldern enthalten (z.B. Garten- und Landschaftsbau, Gastronomie, Handwerk wie Maler und Lackierer).

Werkstück der Praxisklasse, Standort Bad Laasphe
Cafeteria am Standort Bad Laasphe

Hier ein Bericht und Bilder über die Einweihung der Cafeteria: Cafeteria – Endlich ist es soweit!

Ähnlich wie die Praxisklasse ist auch der Ankerplatz eine intensivpädagogisch arbeitende Kleingruppe des Kindelsberg-Lachsbach-Förderschulverbundes.

Das Angebot der Praxisklasse richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis 10.
Zielgruppe des Ankerplatzes sind dagegen die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Unterstufe (Kl.1-4) und der Klassen 5/6.

Hier ein Handout zur Konzeption des Ankerpatzes: