Weitere Angebote an unserer Schule

Neben den einzeln aufgeführten, regulären Angeboten an unserer Schule gibt es zahlreiche weitere Angebote,
die teilweise lerngruppenspezifisch, teilweise aber auch in Form gruppenübergreifender Projekte oder Kurse erfolgen.

Einige erfolgen regelmäßig, andere turnusmäßig in unterschiedlichen Zeitabständen,
manche auch unregelmäßig bei Bedarf oder Interesse!

Dazu zählen:

• Reiten
  • Psychomotorik
  • Ich-Stärkung, Selbstverteidigung, Gewalt- und Suchtprävention
    (auch in Kooperation mit externen Partnern wie z.B. Kripo, Suchtberatungsstellen, „Mädchen in Not“ etc.)
  • soziales Kompetenztraining, Konfliktbewältigung, Streitschlichtung
  • Erlebnispädagogische Angebote und Projekte
    (auch in Kooperation mit außerschulischen Partnern wie z.B. Schulbiologiezentrum Marburg, kath. Jugendwerk Förderband u.a.)
  • Mobilitäts- und Verkehrserziehung, Fahrradführerschein (Kurse in Kooperation mit der Polizei)
  • Mofakurs und Mofaführerschein
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Aidsprävention
  • Berufsberatung in der Schule durch das AA
  • Übernahme von Aufgaben für die Allgemeinheit (Schülerordnungsdienste, Müllaktionen, Pflege einer Gedenkstätte)
  • fachbezogener Förderunterricht (LRS Förderung, Deutsch, Mathematik)

Diese Angebote werden ständig verändert, ergänzt, erweitert!

Bilder und Berichte zu weiteren Angeboten an unserer Schule:

Weitere Berichte und Bilder zu Angeboten an unserer Schule finden Sie auf der Blogseite „Aktionen und Ereignisse“

zum Anzeigen gewünschte Kategoie auswählen: