Lieblingsgericht

„Wir kochen unsere Lieblingsgerichte“ – an dieser Themenreihe im Hauswirtschaftsunterricht hat aktuell die Klasse von Sahra Hirschfeld sehr viel Spaß.

Die SchülerInnen bringen ihre Lieblingsrezepte mit und es wird gemeinsam gekocht, gebacken und gebraten. Hier geht es vor allem um Austausch. Zeigen was man kann, sich einbringen und andere MitschülerInnen daran teilhaben lassen.

Im Anschluss wird gemeinsam gegessen und das nächste Gericht geplant.

Zu diesem Anlass bekam die Gruppe Besuch von Jennifer Riechert, die Mutter eines Schülers. Und was wurde gekocht? Natürlich das Lieblingsgericht von Leonard: Chicorée-Hackfleischauflauf mit Stampfkartoffeln.

Jennifer Riechert erklärte den Köchen genau, was Chicorée ist, wo es wächst und warum er manchmal etwas bitter schmeckt, aber nicht bei ihrem Hackfleischauflauf.

Mit viel Begeisterung gingen alle fleißig ans Werk, schälten, schnitten und kochten die Zutaten. Jennifer Riechert half den SchülerInnen und erklärte einzelne Arbeitstechniken. Natürlich gab es noch eine vegetarische Variante mit Sojaschnitzeln als Hackfleischersatz, damit auch alle SchülerInnen mitessen konnten.

Am Ende hat es sehr gut geschmeckt, das Rezept wurde eifrig in die eigene Rezeptsammlung aufgenommen um es Zuhause mit den eigenen Eltern nachzukochen.

Chicorée-Hackfleischauflauf mit Stampfkartoffeln