Projektwoche zur Berufsvorbereitung in Ruethen

Bericht von der Jahrgangsstufenfahrt nach Rüthen ins DPSG Haus

Vom 17. bis 21.Februar 2020 fuhren Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9/10 beider Standorte gemeinsam nach Rüthen ins DPSG Diözesanzentrum „Eulenspiegel“. Das Jugend- und Bildungshaus gehört zum Diöszesanverband Paderborn und liegt zwischen Rüthen und Warstein auf der Erhebung „Eulenpiegel“.

In Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendwerk Förderband wurde in den 5 Tagen eine Projektwoche zur Berufsvorbereitung durchgeführt. Schwerpunktthemen der Woche waren:

• Auseinandersetzung mit den eigenen Berufswünschen und Lebenszielen
  • Training konkreter Vorstellungssituationen und von Bewerbungsgesprächen

Neben Seminaren zur Berufsvorbereitung gab es aber auch viele erlebnispädagogische Angebote auf der Klassenfahrt. Wir besuchten das Besucherbergwerk Ramsbeck und die DASA in Dortmund. Als Überraschung und „ Highlight“ gab es eine Besichtigung des BvB Stadions. Zum Abschluss besichtigten wir die Altstadt in Soest, was viele Schüler und Schülerinnen als „Shopping-Tour“ nutzten.

Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößen und als Bildershow betrachten!