Ferienbetreuung in den Sommerferien 2023 am Standort Bad Laasphe

Vom 26. bis zum 30. Juni 2023 fand eine Sommerferienaktion für 8 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren statt. Die Schüler wurden eine Woche lang von den zwei Schulsozialarbeiterinnen und der BfDlerin der Lachsbachschule Bad Laasphe betreut. Einige Aktionswünsche aus dem letzten Jahr wurden berücksichtigt. Dank Fördermittel konnte ein attraktives Programm auf die Beine gestellt werden, denen die Kinder im Vorfeld schon entgegen fieberten.

Am 26.06.2023 erschienen gut gelaunte und aufgeregte Schüler bei schönem Wetter am Treffpunkt. Das Ziel des ersten Tages war Attendorn. Bei der Besichtigung der Attendorner Tropfsteinhöhle hörten die Schüler, dass die Höhle am 19.07.1907 bei Sprengarbeiten der Biggetaler Kalkwerke entdeckt wurde. Die Schüler erfuhren die Herkunft des Namens der Höhle (von der Fürstin Atta), die Unterschiede zwischen Stalagmiten, Stalaktiten, Stalagnaten und steinernen Gardinen. Im Mineralienshop bestaunten sie Edel- und Halbedelsteine, Drusen und Kristalle. Einige Schüler kauften kleine Erinnerungen.

Im Anschluss fuhr die Gruppe mit der Biggolino-Bahn zum Biggedamm und konnte auf dem Weg einen Blick auf die schöne Landschaft des Südsauerlandes und Sehenswürdigkeiten am Biggesee werfen. Ein Highlight war der Bewegungsspielplatz am Ufer des Biggesees. Die Schüler tobten sich an verschiedenen Stationen bei Balancier- und Koordinationsübungen aus.

Am zweiten Tag stand der Panoramapark auf dem Programm. Der Ein oder Andere überwand Höhen- oder Geschwindigkeitsängste und wurde von der gesamten Gruppe unterstützt. Es gab viele lustige Momente. Großes Lachen bereitete der Spiegelsaal oder das Versteckspiel im Labyrinth. Die Fahrt mit der Pano Express Bahn durch das Wildgehege, vorbei an Bisons, Mufflons, Sika- und Damwild, Lamas, Rot- und Schwarzwild sowie Wildschweinen genossen Alle. Der Tag im Panoramatag war viel zu kurz und nicht alle Attraktionen konnten genutzt werden. Die Zeit verflog und die Kinder waren sich einig: „nächstes Jahr sollte ein Besuch des Panoramaparks erneut auf dem Programm stehen“.

Voller Vorfreude und mit Gute-Laune-Musik fuhr am 28.06.2023 die gesamte Gruppe nach Aue Wingeshausen auf den Bauerhof Born und wurde dort sehr freundlich in Empfang genommen. Nach einer Einweisung und Übersicht über die Inhalte der nächsten 4 Stunden konnten die Schüler die Tiere bestaunen, streicheln, füttern, abkühlen und striegeln (Hühner, Schweine, Ponys). Erstaunlicherweise lag die Konzentration der Kinder bei den Hühnern, die sehr zutraulich waren und sich kuscheln ließen. Es war schön zu beobachten, dass bewegungsaktive Kinder ruhig wurden, sehr geduldig waren und die Tiere in ihren Händen entspannten. Die Schüler entwickelten viele Spielideen, schoben die Hühner z.B. in der Schubkarre herum und agierten insgesamt harmonisch und rücksichtsvoll miteinander. Zum Mittagessen gab es Gegrilltes. Keinem wurde es langweilig. Frau Born sorgte mit einer Schatzsuche, einem Koordinationsspiel und Kooperationsspielen für weitere schöne Momente. Die abschließende Reflexionsrunde fiel durchweg positiv aus.

Am 29.06.2023 ging der Ausflug nach Bad Berleburg. Zuvor wurden in der Schule die letzten Absprachen für das Pizzabacken am Folgetag getroffen. Um 10:30 Uhr begann, losgelöst von einer öffentlichen Führung, eine individuelle und den Bedürfnissen angepasste Führung für die Lachsbach-Gruppe. Ohne weitere Besucher stellten die Kinder viele Fragen und erfuhren sehr viel Aufmerksamkeit. Kein Kind hatte bislang im Vorfeld das Schloss besichtigt. Anschließend wurde ein ausgiebiger Spaziergang durch den Schlosspark gemacht, sowie die Enten und Gänse gefüttert. Ein Halt in der Eisdiele durfte nicht fehlen. Gestärkt mit leckerem Eis tobten sich die Schüler auf einem Spielplatz mit Tischtennis, Badminton, Wurfspiel, Schaukeln und Klettern aus.

Der Abschlusstag am 30.06.2023 rundete die Sommerferienaktionswoche ab. Ein Ranger bereitete für die Kinder und Jugendlichen einen interessanten Mitmach-Parcour zum Thema Wald vor. Nach einer kleinen Theorieeinheit zu Hirschen und dem Hirschgeweih beschäftigten sich die Schüler anhand von Spielen mit dem Wald, Waldtieren und Waldpflanzen.
Beim Waldmemory mussten die Kinder Pflanzenpaare finden wie z.B. Eichenblatt, Holunder, Moos, Rotbuche oder Fuchsschwanz. Fragen zu den Tieren des Waldes wurde anhand eines Bewegungsspieles beantwortet. Bei der Pause an einer Hütte suchten die Kinder Schnecken. Erstaunlicherweise waren sie zutraulich und zogen sich nicht ins Schneckenhaus zurück. Selbst der Ranger hatte sowas noch nicht erlebt. Auf dem weiteren Weg lagen Gegenstände, die nicht in den Wald gehören und wurden eingesammelt. Leider kippte das Wetter zum Schluss und die letzten zwei Spiele (Tierpantomime und Tiersteckbrief) fanden in der Schule statt. Zum anschließenden Pizzabacken und -essen wurde der Ranger eingeladen.

Bei der Reflexion der Woche gaben alle Kinder und Jugendlichen an, dass ihnen die Tage sehr gut gefallen haben. Alle Teilnehmer nahmen an allen Tagen teil.